AKTUELLES

 

Presse: Auszug aus FAZ, 10.05.2020, Artikel: "Drei Sensationen", Stefan Reinhardt (Kritiker „Robert Parker Wine Advocate“)

Schalten wir preislich einen Gang nach unten und kommen zu einer weiteren Ikone des Moselrieslings. Was das Weingut Fritz Haag in Brauneberg gerade auf Flaschen zieht, ist das Feinste, Klarste und Präziseste, was ich hier in 20 Jahren probiert habe. Dabei war ich bereits von den 2018ern hin und weg. 2019 ist ein ähnlicher heißer Jahrgang, allerdings mit den Vorteilen niedriger Erträge und eines kühleren Herbstes. Auch die Niederschläge waren generöser als im Jahr zuvor. Dies bedingt, dass die 2019er reicher, aber nicht schwerer sind, und ungleich frischer, rassiger, definierter. Oliver Haag hat also abermals eine sensationelle Kollektion hingelegt, die schwer zu schlagen sein wird. Schon der 2019er Riesling trocken Guts- wein ist atemberaubend in seiner Präzision, Finesse und Eleganz. Wie gut er wirklich ist, wurde mir klar, als ich am Abend nach der Probe einen gesuchten Weißwein aus dem französischen Jura genoss, der sechs mal so teuer ist, aber nur halb so lang. Was für ein Riesling-Spektakel für 10 Euro! Es ist nicht übertrieben, diesen Riesling zu den besten Weißweinen der Welt zu zählen. Wer ihn weniger trocken mag, nimmt die feinherbe Version.