TRADITION
seit 1605

Das Weingut Fritz Haag liegt im Kernstück der Mittelmosel und blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1605 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, damals hieß der Ort noch Dusemond. Um den Ruf der weltberühmten Weinbergslagen “Brauneberger Juffer” und “Brauneberger Juffer Sonnenuhr” noch zu fördern – bereits Napoleon zählte sie zu den Perlen der Moselregion – wurde Dusemond im Jahre 1925 in Brauneberg umbenannt. Traditionsgemäß führt das Heute von Oliver Haag geleitete 19,5 Ha große Weingut Fritz Haag die Zusatzbezeichnung “Dusemonder Hof”.

GESTERN
Wilhelm Haag

Wilhelm Haag wurde 1937 geboren. Bis zur Übergabe des Weingutes an Sohn Oliver Haag und dem Wissen über ganz Grosse Lagen zu verfügen, wuchs auch Wilhelm Haags Anspruch: Nur Qualität kann zum Ziel führen. Es folgten große Jahrgänge Wie 1959, 1964, 1969, 1971, 1976, 1983, 1985, 1990, 1992, 1993 und 1994 um nur einige zu nennen.

_SCHIEFER

VON EINER GENERATION 
AUF DIE NÄCHSTE 

HEUTE
Oliver und Jessica Haag

Seit 2005 hat Oliver Haag das Weingut übernommen und leitet gemeinsam mit seiner Frau Jessica die Geschicke. Wein ist für beide Leidenschaft und so steht Wein ganz im Zentrum ihres Schaffens. Gerne wird auch über den Tellerrand hinaus geschaut und so werden neben den eigenen Fritz Haag Weinen immer wieder Weine von Kollegen probiert. "Eine Wissenschaft für sich, die mich immer wieder fasziniert und staunen läßt“, so Oliver Haag.